Finanztransaktionen und Zahlungen erfordern Effizienz und Genauigkeit. Und viele Regierungen rund um den Globus suchen nach Methoden, die die Automatisierung des Zahlungsverkehrs, kontaktlose Zahlungen und papierlose Zahlungen erleichtern sollen. Die Einführung der Schweizer QR-Rechnung ist eine bedeutende Entwicklung in der Schweizer Zahlungslandschaft, die die Abwicklung von Finanztransaktionen erleichtern soll. Das Schweizer Zahlungssystem, das sich aus verschiedenen Finanzinstituten, Zahlungsdienstleistern und Regulierungsbehörden zusammensetzt, hat diese neuen gemeinsamen Standards für Zahlungen gemeinsam erarbeitet.
Die Schweizer QR-Rechnung ist ein standardisierter Einzahlungsschein, der die traditionellen Zahlungsarten ersetzt. Er vereinfacht den Zahlungs- und Rechnungsprozess, indem er alle notwendigen Informationen der Rechnung in einem einzigen QR-Code zusammenfasst.
Die von der Schweiz eingeführte QR-basierte Rechnungsstellung ist ein großer Schritt nach vorne in der Geschäftswelt und bringt viele wichtige Vorteile für Schweizer Unternehmen.
Effizienter Zahlungsverkehr
Die Anwendung der Schweizer QR-Rechnung vereinfacht die Zahlungsprozesse und ermöglicht es Unternehmen, Zahlungen schneller und genauer zu erhalten. Die Kunden können einfach den QR-Code auf den Rechnungen scannen. Dadurch werden Fehler bei der manuellen Dateneingabe reduziert, rechtzeitige Zahlungen sichergestellt und die Zahlungseffizienz erhöht.
Verbessertes Kundenerlebnis
Die Schweizer QR-Rechnung macht das Bezahlen einfach und schnell und steigert so das Kundenerlebnis.
Kosteneinsparungen
Die Automatisierung von Zahlungsprozessen und die Reduzierung manueller Arbeiten spart Zeit und senkt die Kosten.
Verringerte Fehlerquote
Das standardisierte Format des Schweizer QR-Codes reduziert das Risiko von Fehlern in der Zahlungsabwicklung.
Einhaltung der Vorschriften und Berichterstattung
Die Einführung der Schweizer QR-Rechnung hilft Unternehmen, die Schweizer Zahlungsstandards einzuhalten und die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Der QR-Code ist das zentrale Element der QR-Rechnung. Er enthält wesentliche Angaben wie die Kontodaten des Zahlungsempfängers, den Rechnungsbetrag und den Verwendungszweck. Diese Standardisierung bringt sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen enorme Vorteile mit sich, denn sie macht Transaktionen reibungsloser und präziser und ermöglicht dadurch effizientere Zahlungen und vereinfachte Transaktionen. Dieser QR-Code muss ein Schweizerkreuz-Logo enthalten, um die Übereinstimmung mit den Schweizer Zahlungsstandards zu signalisieren. Außerdem muss er bestimmte Anforderungen an Größe, Auflösung und Leerfelder einhalten.
Um die Schweizer QR-Rechnung in ihre Zahlungsprozesse zu implementieren, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre ERP-Systeme das neue Format, insbesondere die QR-Code-Spezifikationen, unterstützen können. Die Verwendung von Microsoft Dynamics 365 Business Central für diesen Zweck ist nicht möglich, da diese Lösung den QR-Code als Bitmap rendert. Damit der QR-Code jedoch vom PDF-Reader korrekt skaliert werden kann, muss er als Vektorgrafik und nicht als Bitmap gerendert werden.
Bitmap-Dateien werden immer skaliert, wenn sie im PDF-Viewer angezeigt oder gedruckt werden. Der Versuch, die Auflösung anzupassen oder zu erhöhen, löst das Problem folglich nicht. Infolgedessen würde die QR-Vorlage einen gerasterten QR-Code enthalten, der die Qualitätstests nicht bestehen würde und die Gefahr besteht, dass er von Barcode-Lesegeräten nicht gelesen werden kann.
Als Alternative zu den Microsoft QR-Rechnungen enthält das ForNAV Report Pack vier Reporte, die den Standards SPS 2022 und ISO 20022 entsprechen.
ForNAV wird mit den oben genannten Reporten ausgeliefert, die alle mit den Spezifikationen der Schweizer QR-Rechnung übereinstimmen. Diese Reporte wurden unter Verwendung der bestehenden Barcode-Steuerungsfunktionen von ForNAV erstellt. Dies bedeutet, dass es die Erstellung des speziellen Schweizer QR-Codes in Vektorgrafiken unterstützt, einschließlich der Schweizer Flagge in der Mitte.
Die Reporte sind im anpassbaren ForNAV Report Pack enthalten und werden ohne zusätzliche Kosten angeboten. Die Unterstützung für die Schweizer QR-Rechnung ist im Standard-ForNAV-Abonnement enthalten. Wenn Sie bereits ForNAV installiert haben (Version 7.2 oder höher), haben Sie auch automatisch Zugang zum File Service.
Diese Dokumente funktionieren in allen Lokalisierungen und unterstützen sowohl Schweizer Unternehmen als auch ausländische Unternehmen, die mit Schweizer Organisationen zusammenarbeiten.
Um sicherzustellen, dass Ihre Microsoft Dynamics 365 Business Central Lösung mit dem Schweizer Zahlungsstandard konform ist, laden Sie ForNAV jetzt herunter.